Hilfsnavigation:

© CarinaKircher
©

Dr. Hans-Peter Frank

Prokurist, Leitung Energieversorgung Handel, ovag Energie AG, Friedberg

Dr. Hans-Peter Frank, Diplom-Physiker, Jahrgang 1961, ist nach seiner Promotion 1994 mit dem Einstieg bei den Stadtwerken Marburg von der Wissenschaft in die Energiewirtschaft gewechselt.

Dort hat er die notwendigen strukturellen Transformationen in der Branche, zur Umsetzung der Liberalisierung im Energiesektor, aktiv auf vielen Ebenen des Unternehmens mitgestaltet. Zunächst als Energiekoordinator für Sonderaufgaben engagiert, hat er anschließend den spartenübergreifenden Vertrieb (Strom, Gas, Wärme) sowie das Marketing neu aufgebaut und diesen Gesamtbereich geleitet. Schließlich war er zusätzlich auch für die Strom- und Gasbeschaffung verantwortlich.

Anfang 2008 wechselte er zu dem ebenfalls rein kommunalen Regionalversorger ovag Energie AG in Friedberg/Hessen. Dort verantwortet er als Prokurist die Bereiche Energiehandel und -beschaffung, Wärmeversorgung/Dienstleistungen sowie den Bereich Stromerzeugung/erneuerbare Energien.

Seit 2011 ist er zusätzlich Mitgeschäftsführer der unternehmenseigenen Biogas Oberhessen GmbH & Co. KG, dort verantwortlich für den Biogashandel, sowie seit 2011/12 Geschäftsführer in zwei Solargesellschaften zum Betrieb von drei Freiflächensolarparks, die in Kooperation mit örtlichen Kommunen betrieben werden.

Seit Anfang 2014 ist er stellvertretender Vorsitzender im Fachausschuss "Erneuerbare Energien" des BDEW.

zurück zum Programm